hier entsteht die Schwesterseite zu www.SPAXalm.dePosts RSS Comments RSS

Lederhos´n & Laptop

Vielen gilt Bayern noch immer als eines der größten Menschheitsrätsel. Was vor allem verwirrt, sind die hier vermeintlich besonders zahlreich anzutreffenden Paradoxien. Folkloristisch aufgeputzte Tradition ist in Bayern beispielsweise verbunden mit hochtechnologischer Fortschrittlichkeit. Franz-Josef Strauß, der frühere Ministerpräsident, soll diesen scheinbaren Widerspruch mit der hübschen Definition versöhnt haben: „Konservativ sein heißt, an der Spitze des Fortschritts marschieren.“

 

Die bekannt griffige Formel dafür lautet heute: Lap-Top und Lederhose. Diese und andere Paradoxien mehr haben dem Kabarettisten Gerhard Polt zu der Einsicht verholfen, dass „die Zahl der bayerischen Klischee-Träger immer kleiner, das Klischee aber seltsamerweise immer größer wurde.

 

Hier beweist ein Beispiel, dass nichteinmal die Zeit des Stutz´n-einschänkens stehen bleibt:

One response so far

One Response to “Lederhos´n & Laptop”

  1. Kyle Nopemanon Mai 14th 2011 at 10:16

    Большое спасибо за информацию. Теперь я буду это знать….

    Folkloristisch aufgeputzte Tradition ist in Bayern beispielsweise verbunden mit hochtechnologischer Fortschrittlichkeit…..